Gewährleistung / Herstellergarantie

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften. Wir weisen darauf hin, dass die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nicht durch unsere Herstellergarantie eingeschränkt werden!

Für die Nilfisk Staubsauger gilt eine Zwei-(2)-Jahresgarantie (auf die Modelle Action, Bravo, Coupé, GM80, Handy) bzw. eine  Fünf-(5)-Jahresgarantie (auf die Modelle Power, Extreme, Elite), welche den Motor, die Kabelaufrollung, Schalter und Gehäuse abdeckt. Für die Düsen, Filter, Schläuche, Rohre und sonstigen Zubehörteile gilt eine zwölfmonatige Garantie für Herstellungsfehler, nicht jedoch für verschleißbedingte Defekte. Als Gewährleistungs- bzw. Garantiefälle gelten solche, wo ein Defekt eindeutig nachvollzogen werden kann und dessen Ursache weder durch Verschleiß, noch unsachgemäßen Gebrauch oder fehlender Wartung verursacht wurde. Die Garantie deckt Ersatzteile und Arbeitskosten ab, ebenso Herstellungs- und Materialfehler, die bei normalem Gebrauch auftreten können. Der im Rahmen der Garantie anfallende Service erfolgt nur dann, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Schaden während der Garantiefrist entstanden ist und unter der Bedingung, dass der Staubsauger als Neuprodukt gekauft und von Nilfisk-Advance vertrieben wurde. Als Nachweis ist ein ordnungsgemäß ausgestellter Kaufbeleg mit Rechungsbetrag, Kaufdatum und Produkttyp erforderlich. Im Falle einer Reparatur kann sich der Kunde direkt an einen autorisierten Nilfisk Servicepartner wenden (zur Garantieprüfung). Nach Durchführung der erforderlichen Reparaturarbeiten erfolgt die Rücksendung des Staubsaugers an die Privatadresse des Kunden auf die Gefahr und Kosten von Nilfisk-Advance. Hier finden Sie die Kontaktadressen der autorisierten Nilfisk Servicepartner. Die Garantie kann nur innerhalb Österreichs geltend gemacht werden.

Weiters bieten wir unseren Kunden eine Nilfisk 'Garantieverlängerung plus' auf alle Haushalts-Staubsauger im Onlineshop! Garantieverlängerungen sollen helfen und das machen wir…

  • Sie haben die Möglichkeit die Garantie ihres Nilfisk Staubsaugers zu verlängern
  • Ihr Vorteil, Sie sind um 1 weiteres Jahr auf der sichern Seite


Die Garantie deckt nicht ab:

  • Normalen Verschleiß von Zubehör und Filtern.
  • Defekte oder Schäden als direkte oder indirekte Folge unsachgemäßer Benutzung – wie zB das Aufsaugen von Schutt, heißer Asche oder Teppichshampoo.
  • Missbrauch, keine oder mangelnde Wartung laut Beschreibung in der Bedienungsanleitung.
  • Wenn das Gerät für Renovierungsarbeiten verwendet wurde.
  • Wenn das Gerät zum Aufsaugen von Wasser, Gips, Staub oder Sägemehl verwendet wurde.


Sie deckt ferner keinerlei fälschliche oder unzureichende Konfigurationen, also Einstellungen oder Anschlüsse ab, außerdem keine Beschädigungen durch Brand, Feuer, Blitzschlag oder anomale Spannungsschwankungen oder sonstige elektrische Störungen wie zB defekte Sicherungen oder defekte Elektroinstallationen im Netz, und allgemeine Defekte bzw. Beschädigungen, die nach Ansicht von Nilfisk-Advance die Konsequenz anderer Ursachen als Herstellungs- und Materialfehler sind.

Der Garantieanspruch erlischt:

  • Falls ein Defekt durch die Verwendung von Nicht-Original-Staubbeuteln und Filtern von Nilfisk entsteht.
  • Falls das Typenschild vom Staubsauger entfernt ist.
  • Falls der Staubsauger von einem nicht von Nilfisk autorisierten Händler repariert wurde.
  • Falls das Gerät in einem gewerblichen Zusammenhang eingesetzt wurde, dh von Bauunternehmen, Reinigungsfirmen oder anderen Gewerben, also nicht in Privathaushalten.